Wir sind Macher, Investor und Netzwerker für deine early stage

Launchpad - Company Builder für deine digitale Geschäftsidee

Du hast eine Idee und suchst einen Partner, der dir bei der Umsetzung hilft? Wir bei Launchpad lieben es neue Ideen Wirklichkeit werden zu lassen. Als Company Builder und Co-Gründer bauen wir dein Produkt, unterstützen dich bei der Gründung und stellen Kapital von bis zu 100.000€ bereit.

Starke Partner für deine Idee

Hinter Launchpad steht Syndicats, eine Genossenschaft von IT-begeisterten Menschen.

Unsere Augen leuchten und unser Herz brennt, wenn es um die digitale Umsetzung oder Förderung von Ideen geht.

Jeder von uns hat langjährige Erfahrung in der Umsetzung von Ideen und macht dies jeden Tag. Wir haben aber gemerkt, dass wir nicht nur bestehenden Unternehmen helfen können, ihre Ideen umzusetzen. Wir wollen auch anderen Menschen die Möglichkeit dazu geben, die genauso viel Motivation und Herzblut haben wie wir. Aus dieser Initiative ist Launchpad entstanden. Jedes Startup, mit dem wir zusammenarbeiten, bekommmt die volle Aufmerksamkeit der gesamten Genossenschaft, Zugriff auf unser gesammeltes Know-How sowie das Partnernetzwerk Syndiworx.

Profilbild von Matthias

Erzähl uns von dir!

Melde dich einfach bei Matthias

Analyze

Analyse & Gründung

Ziel: Wir sind uns einig und haben gegründet · Dauer: ca 1 Monat

Wenn du willst, fangen wir mit dir ganz von vorne an, noch vor der early stage. Gemeinsam analysieren wir dein Geschäftsmodell.

Zusammen mit dir gestalten wir eine Beteiligungsvereinbarung, in der wir festlegen, wie wir dein Startup entwickeln wollen. Hast du noch nicht gegründet, machen wir das zusammen. Danach steigen wir aktiv in die Entwicklung und Finanzierungdes neuen Startups ein.

analyze icon
Build

Aufbau des Produkts & Validierung des Market Fits

Ziel: Wir haben die ersten zahlenden Kunden gewonnen · Dauer: ca 3 Monate

Nachdem die Rahmenbedingungen abgesteckt sind, wollen wir möglichst schnell validieren, ob unsere These stimmt und es einen Markt für das Produkt gibt. Wir bauen gemeinsam den MVP und stellen ihn auf ein technisch solides Fundament. Wir versuchen möglichst schnell zu launchen und erste Kunden zu gewinnen, mit denen wir ins Gespräch kommen können.

Mit dem Kundenfeedback lernen wir, ob die erste Version Anklang findet und justieren nach. Wenn es einen Markt gibt, finden wir in dieser Phase die ersten zahlenden Kunden und können somit den Market-Fit validieren. Wir helfen dir dabei, durch unser Know-How deine Produktvision stärker zu schärfen und einen Marketing-Sales Kanal aufzubauen.

build icon
Consolidate

Geschäftsmodell konsolidieren, Vermarktung ausbauen

Ziel: Produkt, Organisation und Prozesse sind stabil · Dauer: ca 3 Monate

Nachdem wir gemeinsam das Produkt geschärft und verprobt haben, hat sich vermutlich einiges geändert und wir haben neue Erkenntnisse gewonnen. Wir stellen sicher, dass dein Produkt auf soliden Füßen stehtund inkrementell weiter verbessert werden kann. Dazu binden wir weitere IT-Ressourcenein und stellen sicher, dass das Produkt hochwertig und effizient weiterentwickelt werden kann.

Der Fokus liegt jetzt auf der Vermarktung des Produkts, damit du lernst, wie du das Produkt effektiver an die Kunden bringst. Das sich steigernde Kundenfeedback hilft in dieser Phase, das Produkt stetig zu verbessern.

consolidate icon
Scale

Zukunftsfähigkeit sicher und wachsen

Ziel: Anschlussfinanzierung ist sichergestellt · Dauer: ca 3 Monate

Das Startup funktioniert, du gewinnst Kunden, das Produkt kann weiterentwickelt werden. Das muss noch nicht bedeuten, dass wir schwarze Zahlen machen, aber Wachstum vorhanden ist.

Wir nutzen unser Netzwerk und unterstützen dich darin, eine Anschlussfinanzierungzu bekommen. Die technische Weiterentwicklung haben wir zu diesem Zeitpunkt an einen starken Partner abgegeben, sodass ihr im Idealfall ohne uns das Tagesgeschäft weiterführen könnt. Wir bleiben aber weiterhin dein strategischer Partner.

scale icon

Bewirb dich bei uns!

Du hast eine Idee, eine Vision oder einen Pitch? Du hast richtig Bock was zu machen und brauchst nur noch ein Team, das dir hilft, deine Idee in die Tat umzusetzen? Wir können es kaum erwarten, von dir zu hören!

Profilbild von Matthias

Erzähl uns davon!